Schöne Landschaft und Familiengeheimnisse


Auch ein Elitepolizist braucht mal Pause. Dennis Wilhelmson, bislang Mitglied einer Spezialeinheit der Göteborger Polizei, will den Sommer auf Smögen an der schwedischen Westküste verbringen, Ort schöner Kindheitserinnerungen. Doch dann verschwindet ein Jugendfreund spurlos, die Leiche eines jungen Mannes wird aus dem Hafenbecken gefischt und der örtliche Ermittler ist auf Dienstreise. Da muss eben Wilhelmson ran, unterstütz von der noch unerfahrenen, aber ehrgeizigen Polizeianwärterin Sandra Haraldsson.

So weit der Ausgangspunkt von "Mord in den Schären" von  Anna Ihren. Eigentlich hätte der sich dabei entwickelte Plot durchaus schon als Handlung dieses Schwedenkrimis ausgereicht. Doch Ihren hat noch einiges beizusteuern - eine Nebenhandlung im 19. Jahrhundert, gewissermaßen die Vorgeschichte des Ortes und einiger seiner Bewohner, Familiengeheimnisse und verwandschaftliche Beziehungen und Konflikte. Dass soll vielleicht Komplexität in die Handlung bringen, lenkt aber unnötig vom eigentlichen Geschehen ab. Der Verdacht kommt auf, dass viele Personen und Beziehungsgeflechte nur deshalb eingeführt werden, um womöglich in Folgebücherm wieder aus der Versenkung aufzutauchen und weiterentwickelt zu werden.

Nicht wirklich nachvollziehbar ist auch, wieso Wilhelmson mal eben Ermittlungen in einer ganz anderen Polizeidienststelle übernimmt, nachdem er in Göteburg monatelang beurlaubt wurde. Ein schlechtes Ende einer Beziehung steht da im Rauzm, vielleicht aber auch Burnout oder sonstige Probleme. Jedenfalls nicht die Voraussetzungen, die im realen Leben sofort ein neues Jobangebot zur Folge hätten, zumal die Polizeibürokratie wohl auch in Schweden etwas sperrig sein soll und so ein Schwuppdiwupp-Verfahren vielleicht dramaturgisch wünschenswert, aber einfach nicht glaubwürdig ist.

"Mord in den Schären" geizt nicht mit schönen Landschaftsschilderungen, kauzigen Seebären und Schärenbewohnern mit rauhem Charme. Für einen überzeugenden Schwedenkrimi ist das allerdings nicht genug. Angesichts zusätzlicher irgendwie verzettelter, redundanter Erzählfäden wäre hier weniger mehr gewesen.

Anna Ihren, Mord in den Schären
Harper & Collins 2019
400 Seiten, 10 Euro
9783959678322

Comments

Popular posts from this blog

Zwischen Schweden und Afghanistan - Amanda Lund ermittelt

Kampf gegen das Böse und viele Schicksalsschläge

Menschliche und andere Abgründe - tiefer Fjord