Schären-Mord mit Längen - Tod eines Eisfischers

 Ich war gespannt auf Anna Ihrens "Tod eines Eisfischers", in dem es um einen grausamen Mord an Bord eines Forschungsschiffes geht. Der Expeditionsleiter wird ermordet in seiner Kajüte aufgefunden und der ehemalige SEK-Beamte Dennis Wilhelmson, nunmehr Leiter der Polizei in dem kleinen Schärenort Smögen, nimmt die Ermittlungen auf. 

Dabei hilft nicht gerade, dass das  Schiff zur Fortsetzung der Expedition wieder auslaufen muss, um weiter nach Bergen und Spitzbergen aufzubrechen.. Zudem droht sich bei mehr als einem Beamten Berufliches und Privates in diesem Fall zu verbinden - eine Polizistin ist in Sorge um die auf dem Forschungsschiff arbeitende Tochter, gleich zwei Beamte sind höchst hingerissen von der Schwester des Mordopfersund Sandra Haraldson, Wilhelmsons engste Mitarbeiterin, muss mit ihrem wieder aufgetauchtem Ex klarkommen. 

Das ist allerdings nicht das einzige, was hier verwickelt ist. Wie schon im ersten Band der Reihe gibt es eine zweite Erzählebene mit einem historischen Fall aus Kriegszeiten,  der für die Lösung des Mordfalls nicht wirklich relevant ist. Und ebenso wie im ersten Band gibt es zahlreiche Nebengeschichten mit reichlich vorhandenen Freunden, Verwandten und Bekannten der Ermittler, die zwar teilweise amüsant-chaotisch sind, aber letztlich für ein erzählerisches Kuddelmuddel sorgen, zumal die Szenenwechsel sehr sprunghaft und nicht etwa durch Kapitel oder Markierungen abgegrenzt sind. Da wäre weniger mehr gewesen.

Einmal mehr schafft es die Autorin mit ihren Landschaftsschilderungen, ein Bild des diesmal winterlichen hohen Nordens zu zeichnen. Etwa die Beobachtung einer Eisbärin, die sich an eine Robbengruppe heranpirscht, aber auch die Schilderung einer russischen Enklave auf Spitzbergen, der Weg durch das Treibeis oder die Fahrt auf einem Motorschlitten. Gut fand ich auch, dass das Thema Klimawandel/Klimaveränderungen zumindest ansatzweise eingebracht wurde, wenn auch "Tod eines Eisfischers" eher in die Kategorie der unterhaltsamen als der gesellschaftskritischen Schwedenkrimis passt. 


Anna Ihren, Tod eines Eisfischers

Harper Collins, 2020

400 Seiten, 12 Euro

9783959674362

Comments

Popular posts from this blog

Zwischen Schweden und Afghanistan - Amanda Lund ermittelt

Kampf gegen das Böse und viele Schicksalsschläge

Menschliche und andere Abgründe - tiefer Fjord